Starten Sie Ihren Onlineshop ganz einfach mit geringen Kosten
Unabhängig davon, ob Sie physische oder digitale Produkte verkaufen möchten, zu Beginn ist es ratsam, sich Schritt für Schritt vorzutasten und nach und nach sein Webshopsystem zu optimieren. Je nach Onlineshop Software fallen dabei unterschiedliche Kosten für den Onlineshop an, auch abhängig davon, welche Art von Shopsystem Sie auswählen. Wollen Sie:
- das Ecommerce software selbst kaufen und editieren, oder ein
- Onlineshopsystem wählen, bei dem Sie den Onlineshop auf monatlicher Basis mieten wollen?
Da ich selber einen webshop betreibe, habe ich mir unterschiedliche Systeme angesehen und mich für eine der webbasierten Shop Lösungen entschieden. Weil ich mit möglichst niedrigen Kosten meinen Onlineshop erstellen wollte, habe ich eine onlineshop software ohne Startgebühren gewählt, in meinem Fall „Shopify“. Die Vorteile dieses Anbieters waren für mich
- Keine Setupgebühren
- Leichte Bearbeitung
- Geringe monatliche Kosten (je nach Umfang der gewählten Funktionen) & monatlich kündbar
- Komplette Integration von Rechnungsstellung, Warenwirtschaft und Paymentgateway
- Jede Menge kostenlose Ressourcen, beispielsweise für Stock-Photos
- Viele Plugins und Designs (tw. kostenlos) im App Store (>>> finden Sie hier einen Überblick über die wichtigsten Apps)
- Unfassbar viele hilfreiche Ressourcen, eine eigene Shopify-Academy und zahlreiche Blogbeiträge um mehr über E-Commerce und erfolgreiche Onlineshops zu lernen.
Die Onlineshop Kosten, wenn Sie selbst Ihren onlineshop erstellen
Auch ohne Programmierkenntnisse konnte ich mir selbst meinen Onlineshop erstellen. Dafür habe ich den günstigsten Montas-Plan gewählt und mir dann eine der kostenlosen Shopvorlagen ausgesucht. Abgesehen von meiner Arbeitszeit habe ich sonst nichts beim Starten eines Onlineshops ausgegeben. Bei einem meiner anderen Shops nutzte ich ein Plugin namens „Fetchapp“, um digitale Produkte wie eBooks und Audiofiles automatisiert zu zustellen, sobald eine Kundin oder ein Kunde das Geld angewiesen hat.
Ein weiterer Vorteil bei dieser onlineshop software liegt im Support; wann immer mir etwas unklar war (oder ich unabsichtlich im Code etwas verändert hatte), haben mir die Mitarbeiter binnen 12 Stunden (Achtung: Zeitverschiebung mit USA/Kanada) helfen können. Somit musste ich auch bei eigenen Fehlern keinen externen Programmierer bezahlen.
Wenn Sie Ihren onlineshop erstellen lassen wollen
Ich selbst habe diese Option noch nicht selbst genutzt, mir aber im App Store von „Shopify“ Kostenvoranschläge eingeholt. Der Vorteil ergibt sich aus der großen Zahl von Shops, die bereits diese Onlineshop software nutzen; dadurch haben sich unzählige Programmierer und Studios mit der Shop Lösung auseinander gesetzt und Sie können aus einem großen Angebot von Agenturen und vor allem Referenzprojekten auswählen.
Zusätzlich können Sie fertige Shopdesigns im App Store auswählen, kaufen und leicht Adaptierungen noch selbst vornehmen, womit auch diese Kosten für Sie kalkulierbar sind. Wenn Sie nämlich Ihren onlineshop von null auf erstellen lassen, werden Sie Ihren Programmierer sehr wahrscheinlich nach Zeitaufwand bezahlen müssen. Bei meinen Anfragen habe ich immer eine ungefähre Schätzung der Dauer erhalten und einen fixen Stundensatz, zu dem die Arbeitszeit bezahlt werden musste (in meinem Fall 60.- pro Stunde für einen deutschsprachigen Programmierer).
Das einfachste Onlineshopsystem
Da ich nicht alle Shopsysteme ausprobiert habe, kann ich nicht sagen, welches das beste, aber welches das für mich einfachste Shopsystem ist; Je nachdem, ob Sie Ihren Onlineshop selbst erstellen oder dies andere für Sie machen lassen, das beste Shopsystem ist für mich ein webbasiertes: Sie verfügen immer über die aktuellste Onlineshop Software, erhalten laufenden Support und können bei den größeren Systemen auf ein Netzwerk von Dienstleistern und Apps für Ihren Onlineshop zugreifen.
Damit Sie mit Ihrem onlineshop auch Geld verdienen, habe ich Ihnen ein paar meiner Tipps zusammengestellt:
Wichtig ist es, zu Beginn die onlineshop Kosten gering zu halten, darum ist eine günstige Möglichkeit, einen onlineshop zu mieten.
Ihr fertiger Webshop sollte:
1) von vielen InteressentInnen besucht werden – Sie sollten Ihren onlineshop bekannt machen, das passiert nicht automatisch, nachdem Sie Ihren Onlineshop erstellt haben,
2) die Besucher, die auf Ihren onlineshop stoßen, sollten idealerweise auch tatsächlich einkaufen und ihre Einkäufe bei Ihnen abschließen. (>>> Conversion rate Optimisation (CRO) genannt, sind jene Maßnahmen zur Erhöhung der Verkaufsabschlüsse)
Wie können Sie Ihren onlineshop bekannt machen?
- Der erste Tipp, wenn Sie Ihren Onlineshop eröffnen, ist es, eine Domain bzw. einen Namen zu wählen, der möglichst genau darüber Bescheid gibt, was Sie verkaufen. Bei Produkten gilt „the riches are in the niches“; wenn Sie beispielsweise Ihren Shop „Johannes‘ Großhandel“ (frei erfunden) nennen, wissen Ihre Kunden zwar sehr wahrscheinlich, dass Sie Johannes heißen, das hat jedoch auf die shopping experience wenig Einfluss. Nennen Sie hingegen Ihren Shop „bio-sepia-spaghetti unlimited“ (ebenfalls erfunden), dann werden Kunden, die nach dunkel gefärbten Nudeln aus biologischem Weizengriesanbau suchen, schneller auf Sie aufmerksam.
Bei Dienstleistungen, mit denen Sie über Ihren fertigen onlineshop Geld verdienen möchten, kann es unter anderem hilfreich sein, eine geografische Komponente in den Shopnamen ein zu bringen; Damit meine ich beispielsweise „Berlin Dogwalkers“ – hier ist den InteressentInnen relativ schnell klar, dass Ihr Unternehmen Hunde Gassi führt und das vor allem in der Region von Berlin. Achtung bei Dienstleistungen: Nicht jede Onlineshop Software ermöglicht den online-Verkauf von Dienstleistungen!
(Vorsicht ist geboten bei verwechselbaren oder gebrandeten Begriffen, wie zum Beispiel „steirisches Kürbiskernöl“ oder „Wiener Wein“. Hier kann schnell ein Markenrecht verletzt werden – mit rechtlichen Konsequenzen.)
- Ein weiterer Tipp, wenn Sie Ihren Onlineshop eröffnen, betrifft die Suchmaschinen, über die Ihre KundInnen Sie finden können. Je besser und konkreter Ihre Texte sind, desto leichter können Sie mit Ihrem onlineshop Geld verdienen. Ihre stärksten Verbündeten dabei, Ihren onlineshop bekannt zu machen, sind Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Je besser diese Sie durch Ihre Produkttexte oder Blogbeiträge finden können, desto leichter können sie bei der Sucheingabe Ihren Shop und Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den ersten Seiten der Suchergebnisse darstellen!
- Wenn Sie etwas Marketingbudegt zur Hand haben, können Sie mittels Werbung Ihren onlineshop bekannt machen. Gerade zu Beginn, möchte man eher mit seinem onlineshop Geld verdienen, doch Onlinemarketing durch Adwords, Facebook Werbung und andere Werbechancen kann sehr schnell viele Kunden auf Ihren Webshop tragen, ab dem Moment, ab dem Sie Ihren onlineshop eröffnen ist. Je besser Ihr Ranking in den Suchmaschinen in Zukunft ist, desto weniger Geld müssen Sie dann für Onlinewerbung ausgeben, um konstante bzw. steigende Besucherzahlen auf Ihrer Seite zu verzeichnen.
Ich möchte Ihnen anbei noch ein paar Tipps für den Aufbau Ihres Internethops mitgeben, die ihre Produkte für Ihre KundInnen unwiderstehlich machen können. Am besten Sie probieren es einfach in Ihrem neuen Webshop aus! (>>> Hier finden Sie noch weitere Tipps, wie Sie Ihren Internetauftritt mit einem Shop gestalten können)
Bonus: Die Grundlage für diesen Beitrag stellen die Forschungen von Prof. Robert Cialdini, von der Universität von Arizona dar. Seine Intention war es ursprünglich, die Gründe für sein eigenes Kaufverhalten aufzudecken, was er auch in seinem bekanntesten Buch: „Influence“ darstellt. Was wir hier machen, ist eine Art „Reverse Engineering“ mit dem wir dieses Wissen für Ihren Internetshop einsetzen. Falls Sie sich für die onlineshop software „Shopify“ entschieden haben, bei der Sie ohne große Anfangsinvestition Ihren Onlineshop erstellen können, sind alle folgenden 6 Empfehlungen leicht und schnell umsetzbar.
1. Prinzip eines erfolgreichen Webshops: Vermitteln Sie Kompetenz
Die onlineshop software Shopify fügt Ihrem Web Shop automatisch einen Blog hinzu. Diesen können Sie nutzen, um, passend zu Ihrem Produktangebot, weitere Informationen rund um den Gebrauch, die Pflege, Empfehlungen und Erfahrungsberichte zu erstellen. Je mehr Ihre KundInnen von Ihnen über die richtige Anwendung Ihrer Produkte lernen, desto größer ist Ihre wahrgenommene Kompetenz.
2. Prinzip eines spektakulären Webshops: Sympathie
Obwohl Ihr Webshop Ihnen die Möglichkeit gibt, möglichst schnell und kurz mit Ihren KundInnen zu interagieren, damit Sie Ihre Verkäufe in geringer Zeit deutlich steigern können, zahlt es sich auf jeden Fall aus, ein wenig von sich preiszugeben. Indem Ihr Webshop kein anonymer unpersönlicher Laden mehr ist und Sie ein paar Aspekte von sich verraten, steigt die Möglichkeit, dass Sie für Ihre KundInnen „sympathisch“ werden. Wenn Sie kurz etwas über sich in Ihrem Blog oder auf der „Über mich“ Seite erzählen, können die Besucher Ihres Webshops Bezug zu Ihnen herstellen. Eventuell teilen Sie Hobbies oder eine Begeisterung für Ihre Produkte oder Dienstleistungen, dank der sich die BesucherInnen Ihres Webshops ein wenig verbundener mit Ihnen fühlen und dann lieber bei Ihnen kaufen.
3. Prinzip eines gigantischen Webshops: Gegenseitigkeit
Was bedeutet „Gegenseitigkeit“ im Zusammenhang damit, einen onlineshop zu erstellen?
Gegenseitigkeit oder „Reziprozität“ bedeutet, dass, wann immer Sie etwas erhalten haben, möchten Sie etwas zurückgeben. Dieses natürliche Reflexverhalten ist der Grund warum Sie nach einer kostenlosen Probe viel eher dazu bereit sind, ein Produkt tatsächlich zu kaufen. Wenn Sie in den Supermarkt gehen, werden Sie öfters mal einen Promotion-Stand sehen, bei dem Sie Wurst, Käse und andere Produkte ausprobieren können. Diese Waren sind genauso lecker wie sonst, nur alleine dadurch, dass Ihnen aktiv kostenlose Proben angeboten werden, steigen die Verkaufszahlen dieser Produkte deutlich während des Promotionszeitraumes.
Menschen möchten zurückgeben; Wenn Sie die Möglichkeit haben, Samples oder Proben Ihrer Waren kostenlos her zu geben, dann nutzen Sie diesen Effekt und tun Sie gleichzeitig Ihren KundInnen etwas Gutes. Sie werden beide davon profitieren.
4. Prinzip eines bombastischen Webshops: Knappheit
Wenn Sie auf einer Buchungsplattform nach einem Hotelzimmer suchen, werden Sie neben der Zimmerkategorie sehr oft „nur noch 1 Zimmer verfügbar“ lesen. Eine sehr große Buchungsplattform meldet Ihnen sogar „es sehen sich gerade 7 Personen dieses Hotel an“ (oder so ähnlich). Faktum ist, oft sind noch viel mehr Zimmer frei und nur weil sich momentan unter Umständen ein paar andere Personen dieses Hotel ansehen, heißt das nicht, dass sie im selben Zeitraum nächtigen wollen; Die Auswirkung, die diese Systeme auf uns haben, bewirkt eine Wahrnehmung von Knappheit bei uns – ein unschlagbarer Trigger dafür, sofort zu zu greifen, denn was knapp ist, ist viel wert.
Nutzen Sie den automatischen Warenwirtschaftsmanager in der onlineshop software von Shopify, wenn Sie Ihren onlineshop erstellen. Auch wenn Sie ein paar Produkte mehr haben, kürzen Sie Ihren offiziellen Lagerbestand ein wenig herunter, denn je weniger Produkte noch verfügbar sind, desto begehrenswerter wirken Sie auf jeden einzelnen von uns.
5. Prinzip eines lukrativen Webshops: Konsistenz der KundInnen
Wir Menschen wollen konsistent bleiben. Wenn Sie sich etwas vornehmen, beispielsweise mit dem Rauchen auf zu hören, oder Ihren eigenen Onlineshop zu erstellen, dann hat dieses Vorhaben mehr Gewicht, wenn wir es vor anderen Menschen aussprechen. Wir wollen konsistent mit unseren Handlungen und Aussagen bleiben. Vor „Zeugen“ haben unser Vorsätze dann doppelt Gewicht, weil „Inkonsistenz“ ein Zeichen von Schwäche sein könnte.
Doch was bedeutet Konsistenz, wenn Sie Ihren Onlineshop erstellen? Wenn Sie beispielsweise eine kurze Umfrage unter Ihren KundInnen launchen (Plugins dafür finden Sie ganz leicht im App Store von Shopify), dann können Sie KundInnen befragen, welche Qualitäten und Eigenschaften sie bei einem Produkt Ihrer Shopkategorie schätzen. Wenn Sie diese Produkte schließlich anbieten oder diese Qualitäten Ihrer Produkte und Dienstleistungen hervorheben, werden KundInnen sich und ihre Aussagen darin wieder finden und tendieren somit eher zu einem Kaufabschluss, als hätten an Ihrer Umfrage nicht teilgenommen.
6. Prinzip eines phänomenalen Webshops: Konsens
Ähnlich, wie im Prinzip der „Sympathie“, erzeugt der richtige „Konsens“ da Gefühl von „Verstanden werden“. Wenn Sie Ihren Onlineshop erstellen, versetzen Sie sich in Ihren Kunden oder Ihre Kundin und überlegen Sie, nach der Lösung von welchem Problem suchen sie, wenn sie auf meine Produkte stoßen? Wie kann die Lösung optimal dargestellt werden und welcher Kundentypus sucht nach mir?
Tipp:
Gehen Sie noch einen Schritt weiter und erfinden Sie Ihren Kundenavatar (nicht den blauen aus dem Film, sondern einen Kunden, wie Sie ihn oder sie bereits öfters erlebt haben). Das ist eine der wesentlichen Grundübungen im Customer Journey Management. Wie könnte er/sie heißen, wie alt ist sie/er? Wenn Sie Ihre Produktbeschreibungen oder Blogbeiträge in Shopify dann erstellen, wenden Sie sich in Gedanken direkt an diesen Avatar und sprechen Sie ihn oder sie persönlich an (ohne den Namen zu verwenden, den Sie für ihn oder sie stellvertretend ausgewählt haben!). Je besser und damit persönlicher Sie auf Ihren Avatar eingehen, desto mehr „Konsens“ besteht noch unbekannterweise zwischen Ihren KundInnen und Ihnen und damit steigt auch die Kaufbereitschaft und die Kundenloyalität.
Diese Tipps wende ich selbst teilweise an und rate Ihnen; Nutze Sie alles, wobei Sie sich wohl fühlen, sollte Ihnen eine der Empfehlungen „sneaky“ oder „schmierig“ vorkommen, dann lassen Sie diesen Punkt weg, aber seien Sie selbst auch offen, wann in Ihrem Alltag ein ähnlicher Impuls Sie gerade beeinflussen könnte.
Welche Maßnahmen dann in Ihrem eigenen Webshop erfolgreich sind und welche nicht, werden schließlich die Zahlen zeigen und darum ist meine abschließende Empfehlung: testen, testen, testen.
Probieren Sie unterschiedliche Maßnahmen aus, welche Wirkung erzielen Sie damit und wie verändern sich die Abschlusszahlen. Mit dem Reporting System von Shopify habe ich immer einen Überblick über die Besucherzahlen und natürlich über die Abschlüsse. Wenn Sie es noch genauer wollen, können Sie einfach Blueberry Phantom beim Erstellen eines Onlineshops einfügen und Sie sehen, wo Ihre KundInnen herkommen, wie lange sie auf welcher Seite bleiben etc.
Monatliche Kosten für Shopify
Die monatlichen Kosten für die Webshopsoftware Shopify, finden Sie, immer aktualisiert, hier.
(Anmerkung: Die Verlinkungen zur Shopsoftware Shopify sind Affiliate Links. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an, wenn Sie sie klicken).